Freiheit für Tiere
Sie sind hier: Startseite » Artikel

Lewis Hamilton: "I'm on a mission to go vegan"

Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton ist jetzt überzeugter Veganer: »Ich liebe Tiere und es ist schrecklich zu sehen, was wir als menschliche Rasse der Erde antun. Ich will diese Grausamkeit nicht unterstützen. Und ich will ein gesünderes Leben führen.« · Bild: shutterstock

Wegen der Tiere, der Klimaerwämung und der Gesundheit

Formel I-Star Lewis Hamilton ist seit Mitte September Veganer, nachdem er auf Netflix den Dokumentarfilm »What The Health« gesehen hat - wegen der Grausamkeit gegenüber den Tieren, der Klimaerwärmung und der eigenen Gesundheit. Über den Messaging-Dienst Snapchat teilte der dreimalige Formel I-Weltmeister mit: »I’m on a mission to go vegan, people.«

Flammendes Plädoyer des Formel 1-Stars

In einer Pressekonferenz am 16.9.2017 hielt der Formel 1-Spitzenreiter über mehrere Minuten ein flammendes Plädoyer für vegane Ernährung: »Es macht mir zu schaffen, wie grausam Tiere auf der Welt behandelt werden. Das will ich nicht länger mitmachen.« Schon vor zwei Jahren habe er aufgehört, rotes Fleisch zu essen. Jetzt habe er auch Huhn und Fisch von seinem Speiseplan gestrichen und versuche, sich pflanzlich zu ernähren. »Bis jetzt habe ich durch die Umstellung nicht den Eindruck, dass ich etwas verpasse oder dass meinem Körper etwas fehlt.« Er habe viele Gespräche geführt und Menschen getroffen, die vegan leben. »Alle, die ich getroffen habe, die vegan sind, sagen, dass es die beste Entscheidung ist, die sie je gemacht haben.«

Der Auslöser für Hamiltons konsequente Ernährungsumstellung ist der Dokumentarfilm »What The Health«, den er auf Netflix gesehen hat. Darin geht es um die gesundheitlichen Folgen des Konsums von tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Eier und den Einfluss auf chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs, aber auch um die Auswirkungen der industriellen Fleischproduktion auf die Umwelt. »Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ihr wisst, wie sehr ich Tiere liebe.« Neben der Liebe zu den Tieren ist die eigene Gesundheit ein wichtiger Grund für seine Entscheidung: »Wenn du diesen Dokumentarfilm siehst, siehst du, wie Fleischkonsum deine Arterien verstopft.« Er wolle nicht in zehn oder fünfzehn Jahren am Herzen erkranken und auch keinen Krebs, was es beides in seiner Familie gegeben habe.

Dem Formel 1-Star geht es aber auch um die Zukunft auf diesem Planeten: »Was wir, die menschliche Rasse, in der Welt anrichten, ist unfassbar. Es wird gesagt, durch die Viehwirtschaft werden mehr Treibhausgase und Verschmutzung ausgestoßen, als alle Flugzeuge und Autos produzieren!« Er sei erschüttert, in welche Richtung sich die Welt mit Umweltzerstörung und Klimawandel gerade entwickle: »Es hängt doch alles mit-
einander zusammen. Wir beuten die Natur aus und halten das für selbstverständlich. Es ist höchste Zeit, dass wir etwas verändern. Sonst sterben wir alle früh!«

Lewis Hamilton sieht es als seine Mission, das Thema in Interviews und sozialen Netzwerken weiterhin zu Sprache bringen. »Ich habe fast fünf Millionen Follower. Vielleicht kann ich durch meine Ansichten auch ein paar andere Leute ermutigen«, erklärt er.

»Wir müssen auch an zukünftige Generationen denken«.

Vier Wochen nach dem Umstieg auf die vegane Lebensweise schrieb Lewis Hamilton an seine Follower: »Ich fühle mich so gut wie nie in meinen 32 Jahren - Energie ist
super hoch, kann mehr Gewicht im Fitnessstudio stemmen, Haut ist in besserem Zustand, bin nie aufgebläht, fühle mich frisch.« Er fühle sich angeekelt über das, was in dem Essen ist, was er bisher gegessen habe, wie z.B. Fleisch.

Der Dokumentarfilm »What The Health« ist auf Netflix in deutscher Sprache zu sehen und jetzt auch auf DVD erschienen.
Lesen Sie dazu den »Freiheit für Tiere«-Filmtipp

Quellen:
· F1 News: Lewis Hamilton plans to go vegan after watching Netflix film. dailystar.co.uk, 16.9.2017
· Lewis Hamilton going vegan is proof that animal-free living isn’t a minority interest anymore. metro.co.uk, 18.9.2017
· VWM-Spitzenreiter wird vegan. autobild.de, 17.9.2017
· Lewis Hamilton erklärt: Darum will ich Veganer werden. Motorsport total, 21.9.2017. motorsport-total.com