Freiheit für Tiere
Sie sind hier: Startseite » Artikel

Karl Klops - Der coole Kuhheld

Das Kinderbuch zum Veggie-Boom

Karl ist acht, fast neun Jahre alt. Er ist der stärkste Junge seiner Klasse, spielt gerne Fußball, und er liebt sein Kaninchen Rosa. Zu Weihnachten gibt's Kaninchen in Preiselbeersoße. Karl mag Kaninchen aber nicht essen. Und andere Tiere eigentlich auch nicht. So beschließt Karl zum Entsetzen seiner Familie, nie wieder Fleisch zu essen.

Opa Klops spricht ein Machtwort: Karl wird auf den Bio-Bauernhof von Onkel Tom geschickt - der soll dem Jungen die Flausen austreiben. Aber von wegen Flausen austreiben, es kommt ganz anders: Karl zischt einen »Zaubertrink« von der Kräuterhexe - und kann plötzlich mit den Tieren sprechen. Und er will die Wahrheit erfahren - die ganze Wahrheit. Die Milchkühe erzählen Karl, wie sehr sie ihre Kälbchen vermissen. Die Hühner protestieren, dass ihnen die Eier weggenommen werden - da sind ihre Babys drin, das weiß doch jedes Küken. Wird Karl den Tieren helfen können? Und werden die Erwachsenen auf ihn hören? Am Ende löst Karls Mitgefühl einen kleinen Umsturz auf dem Bauernhof aus...

Das Buch zeigt die Realtität, die hinter der »Fleischproduktion« und der »Milchproduktion« steckt, so behutsam auf, dass es auch für jüngere Kinder geeignet ist. Natürlich kann das Buch auch
vorgelesen werden - denn es bietet reichlich Gesprächsanlass.

»Karl Klops, der coole Kuhheld« ist ein ungewöhnliches Kinderbuch: Es ist informativ, regt zum Nachdenken an, geht direkt ans Herz - und ist total witzig geschrieben. Der Schreibstil des Autors, der eigentlich Journalist ist, macht auch Erwachsenen Spaß.


Der Autor Udo Taubitz arbeitet als Journalist u.a. für Stern, NZZ, Financial Times Deutschland, Spiegel online und Deutschlandfunk. Er lebt mit Frau und Töchtern in Hamburg.

Die Illustratorin Annette Jacob-Zube lebt in Göttingen und arbeitet als ärztliche Psychotherapeutin. Sie schreibt und illustriert Kinderbücher aus veganer Leidenschaft.


Udo Taubitz:
Karl Klops - Der coole Kuhheld
Illustrationen von Annette Jacob-Zube
Gebundene Ausgabe 64 Seiten, durchgehend farbig.
Empfohlen ab 6 Jahren
Echo-Verlag Werkstatt Vertrieb, Oktober 2012
ISBN 978-3926914552
Preis: 12,90 Euro